Toni und Ingeborg Schneiders (+ 26.10.2016)

Aufnahme Dr. W. Forschner
13. September 2003

Über diese Website ... oder: die Vorgeschichte
   Meine erste „Begegnung“ mit Toni Schneiders bzw. seinem Werk war die Ausstellung „Photographien 1946 – 1980“, die vom 15. Mai - 18. Juni 2000 im Stadtmuseum Lindau stattfand (zuvor vom 15. Juli - 3. Oktober 1999 im Fotomuseum im Münchner Stadtmuseum). Natürlich kaufte ich mir auch das zur Ausstellung erschienene Buch.
   Zwei Jahre später, lernte ich anlässlich der Lindauer Bodenseetagung der Bezirkszahnärztekammer Tübingen den Fotografen Wolfgang Schiffer aus Lindau kennen, der bei dieser Tagung fotografierte. Im Gespräch stellte sich heraus, dass er ein Nachbar von Toni Schneiders ist. Kurz entschlossen bat ich ihn, mein Buch von Toni Schneiders signieren zu lassen. Also ging das Buch per Post zum Nachbarn nach Lindau, von dort zu Toni Schneiders, der es signierte und dann wieder zurück nach Biberach.
   Ein Jahr darauf traf ich Wolfgang Schiffer wieder bei der Bodenseetagung und dieses mal fragte ihn, ob Toni Schneiders denn auch Bilder verkaufen würde. Am nächsten Tag hatte ich die Telefonnummer von Toni Schneiders und am 13. September 2003 besuchte ich Toni Schneiders und seine Frau Ingeborg in Lindau.
   Ich wurde herzlich aufgenommen, Kaffe und Gebäck waren vorzüglich und es folgten vier unvergessliche Stunden, in denen mir Toni Schneiders sein Werk vorstellte. Zu jedem Bild in der dicken Präsentationskassette wusste er die dazu gehörige Geschichte zu erzählen. Wann und wie er dieses oder jenes Bild aufgenommen hatte, wie lange er diesen oder jenen Standort ausgesucht oder auf die richtigen Lichtverhältnisse gewartet hatte.
   Ab diesem Zeitpunkt bekam mein Hobby – Sammeln von Büchern zum Thema Fotografie – einen neuen Schwerpunkt: die Bücher, an denen Toni Schneiders als Fotograf mitgearbeitet hatte. Ausserdem begann ich, Bilder von Toni Schneiders zu sammeln.
   Vielleicht führt diese Seite zu einem Informationsaustausch mit anderen „Schneiders-Fans“. Über Rückmeldungen würde ich mich sehr freuen.
   Biberach, 13. Mai 2004 - Dr. Wilfried Forschner

Versuch einer Nachlese...
   Am 6. August 2006 hat mich Frau Schneiders angerufen und mir mitgeteilt, dass Toni am 4. August "sanft eingeschlafen" sei.
   Nachdem er schon vor ca. 4 Wochen mit dem Atmen erhelbliche Probleme hatte, war bald darauf ein Schlaganfall hinzu gekommen, von dem er sich nicht mehr erholt hatte.
   Er war nicht nur ein grosser Fotograf, sondern ein liebenswerter Mensch.
   Biberach, 6. August 2006 - Dr. Wilfried Forschner

Anmerkung: Das Copyright der Abbildungen liegt - sofern nicht anders angegeben - bei Dr. W. Forschner, Biberach.
Das Copyright der Originale, seien es Bilder oder Bücher, liegen beim Fotografen (also zumeist bei Toni Schneiders) bzw. den Verlagen.